Naturlehrpfad zwischen Bad Berka und Blankenhain

Kleine und große Naturforscher sind zu ganz besonderen Entdeckertouren auf dem Erlebnispfad im Dammbachsgrund / Kohlgrund zwischen Bad Berka und Blankenhain unterwegs. Er verrät an mehr als 20 Stationen nicht nur viele Geheimnisse und interessante Informationen der hier vorkommenden Pflanzen und Tiere, sondern lädt zum Staunen, Beobachten, Hören, Riechen, Spielen, Balancieren oder auch einfach nur zum Ausruhen ein.

An einer Station gibt es z.B. Wissenswertes über Spinnen, die ein wichtiges Element in der Nahrungskette bilden. Ihr erfahrt wie sie ihre Netze bauen, wie unterschiedlich die Netze der einzelnen Sorten aussehen und vieles mehr.

Aber auch wie es früher hier im Wald aussah, als noch die Kohlemeiler qualmten und Pferde das Holz aus dem Wald transportierten, ist auf Tafeln mit vielen Bildern nachzuvollziehen.

Zugang: Katholische Kirche Bad Berka oder Freibad Blankenhain

Länge: 8 km

Markierung: Maskottchen Hänschen, das Eichhörnchen, auf weißem Untergrund

Mehr erfahrt ihr hier